GO
Ihre Mediensuche
E-Medium
Kann Kirche Demokratie?
Wir Protestanten im Stresstest
0 Bewertungen
Verfasser: Henze, Arnd
Jahr: 2019
Verlag: Verlag Herder
Mediengruppe: E-Medium
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:
Exemplare
MediengruppeStandorteStatusVorbestellungenFrist
Mediengruppe: E-Medium Standorte: Status: zum download Vorbestellungen: 0 Frist:
Inhalt
Donald Trump verdankt seinen Wahlsieg nahezu ausschließlich den frommen Christen in den USA. Doch wie ist die Situation in Deutschland? Ist die evangelische Kirche tatsächlich so weit entfernt von populistischen und rechten Einflüssen, wie viele meinen? Der bekannte Fernsehjournalist Arnd Henze ist seit Langem Mitglied der evangelischen Kirche. In diesem Buch nimmt er eine kritische Analyse vor. Er betrachtet die Hintergründe des Aufstiegs des Populismus, fragt kritisch nach dem Umgang mit dem autoritären Erbe der evangelischen Kirche und wirft einen Blick in die Kirchengemeinden und Sonntagsgottesdienste. Ein Buch eines Insiders, das unbequeme Fragen stellt und aufrüttelt. "Arnd Henze will, dass seine Kirche bleibt. Dann aber darf sie nicht bleiben, wie sie ist. Wenn der Autor das antidemokratische Erbe der Vergangenheit und die autoritären Versuchungen der Gegenwart so zugespitzt beschreibt, dann geschieht das immer aus der Perspektive eines engagierten evangelischen Christen. Deshalb fordert die Lektüre heraus: zum Nachdenken, zum Widerspruch, zur Zustimmung. Vor allem ermutigt sie, notwendige Veränderungen anzupacken." (Nikolaus Schneider, EKD-Ratsvorsitzender a.D.)
Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
Details
Verfasser: Henze, Arnd
Jahr: 2019
Verlag: Verlag Herder
E-Medium: content sample
ISBN: 9783451818264
Beschreibung: 176 S.
Sprache: ger
Mediengruppe: E-Medium
Neu im Bestand